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das marketingatelier by Andrea B.  
 

Retail Marketing | Handelsmarketing

 

Du betreibst ein stationäres Geschäft und verkaufst Produkte oder Dienstleistungen direkt an deine Kunden? Ich biete umfängliche Marketingunterstützung für stationäre Geschäfte, POS und Gestaltung des Geschäfts vorort und entwickle professionelle Store-Konzepte und Einkaufserlebnisse.


Retail Marketing ist die Kunst, Verbraucher zu überzeugen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Handelsmarketing ist entscheidend, um sich innerhalb des Konkurrenzmarktes abzuheben, die Warenpräsentation zu optimieren, deine Marke zu positionieren und deinen Umsatz zu steigern


Hier sind eine Reihe von Techniken und Maßnahmen zu betrachten, die darauf abzielen, die Attraktivität deines Geschäfts und deiner Produkte/Dienstleistungen zu maximieren. Es geht darum, dein Marketing rund um die Customer Journey (Kundenreise) deiner Kunden zu bauen. Wichtig ist, dass für Handelsunternehmen alle Aspekte von der Ladengestaltung und der Warenpräsentation über den Vertriebsablauf bis hin zur Preisfindung und der Abwicklung des Geschäfts zählen.



Im Mittelpunkt stehen die Kunden und ihre Customer Journey. Mit diesem Wissen solltest du auch deine Retail Marketing Strategie auswählen. Wer sind deine potenziellen Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? So suchen deine Kunden vielleicht Beratung und das physische Einkaufserlebnis im Ladengeschäft.


Plakate, Flyer, Zeitungsanzeigen, Radio-Spots, Kundenmagazine oder aber auch die Ladengestaltung sind nur einige der vielen Mittel, die im Offline Marketing zur Verfügung stehen. Diese Techniken sind besonders effektiv, um eine lokale Zielgruppe zu erreichen und sie dazu zu bringen, deinen Laden zu besuchen. Sie sind nicht nur visuell ansprechend, sondern können auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und helfen, eine starke Markenpräsenz aufzubauen. Auch das Schaufenster an sich ist eine wichtige Fläche für deine Botschaften. Du kannst hier nicht nur Outfits zusammenstellen, die die Zielgruppe in denen Laden lockt. Auch die Gesamtgestaltung kann extravagant und auffällig sein – oder schlicht und elegant – je nachdem, was deine Zielgruppe anspricht. 


Lass uns gemeinsam rausfinden, wo sich deine Zielgruppe gerade befindet, um eine kundenorientierte Marketing-Strategie zu gestalten, um die Zielgruppe dort "abzuholen", wo sie sich gerade befindet. Ausgangspunkt für die Überlegung ist die Erkenntnis, dass sich ein potentieller Kunde nicht sofort für ein Produkt entscheidet. In der Regel braucht es nach dem ersten Berührungspunkt mit einem Produkt oder einer Marke viele weitere Schritte, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt. 

 
 
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